de\en
THE IMAGE OF THE CITY IN THE CINEMATIC SPACE
Program #7
Start 10. July 2020, 18:00h
00000000
Videoprogram
29. May — 28. August 2020

KINO SIEMENSSTADT
The image of the city in the cinematic space

Curated by Olaf Stüber and Jaro Straub

In a thirteen-week online program, the series KINO SIEMENSSTADT engages with the question of how the themes of space and architecture are reflected in artists’ films and video art today. How does contemporary art succeed in translating urban history and stories into moving images and to what extent can it further the current discourse on (historical) architecture, even and particularly when its intentions reach beyond the purely documentary?

The title KINO SIEMENSSTADT refers to the former film theatre at Nonnendammallee 96 in the direct vicinity of SCHARAUN – Interdisciplinary Project Space for Art and Architecture. As one of two cinemas in Berlin Siemensstadt, it was one of the few entertainment facilities for Siemens workers and their families from 1931 to 1962. Films are no longer shown here today. Like so many cinemas, it had to make way for other purposes: presently, the textile discount chain KIK offers its goods there.


The scenario of endangered or even perishing cinemas has existed longer than Corona. Even before the pandemic, movie theatres were reporting striking declines not only regarding the numbers of visitors but also the quality of films. Over its course, the shutdown seems to have amplified this trend in recent weeks: some of the new productions didn’t even take the “detour” via cinemas but opened directly as streams on Netflix and Co instead. The Siemensstadt cinema will certainly not be the last of its kind forced to yield to discount chains.

Meanwhile, the art scene and not least SCHARAUN with KINO SIEMENSSTADT are opening up to new experimental realms in the face of restricted access to real-world exhibition spaces and the no longer existent movie theatre, in an attempt to determine whether the presentation of art is also possible on the Internet as a simulation of cinema. The moving image — artistic film and video — seems particularly appropriate, seeing that consumers have grown increasingly accustomed to streaming services in recent years. Nonetheless, the question remains: does this really work in the art context?

To find out, Jaro Straub, director of Project Space SCHARAUN, invited Olaf Stüber to collaborate on programming a series with a special — and obvious — focus on architecture and the city. The series opens on Friday 29th May at 6 pm with two films by Anri Sala . “Long Sorrow“ from 2005, filmed on the 18th floor of a residential building in Berlin’s Märkisches Viertel, creates a cinematic sightline to Berlin-Siemensstadt’s modernist settlement architecture where SCHARAUN is based. The films will be available online at www.scharaun.de for six days, before the countdown to the next program sets in.

Films by Filipa César, Ofir Feldman, Nina Fischer & Maroan el Sani, Dani Gal, Andy Graydon, Claire Hooper, Anja Kirschner & David Panos, Nina Könnemann, Knut Klassen & Carsten Krohn, Korpys/Loeffler, Sophie Nys, Mario Pfeifer, Anri Sala, Amie Siegel, Shingo Yoshida and Tobias Zielony are scheduled to follow in a weekly cycle until the end of August.


At the end of August 2020, SCHARAUN will present a selection of the works previously featured online in a “real space” installation setting. Including its own space, the Infostation Siemensstadt and various other locations, the online experiences will thus be reflected upon against the backdrop of a presentation with a physical audience, a collective viewing experience and direct encounters with the represented works.

KINO SIEMENSSTADT runs from 29 May 2020 – 28 August 2020
— KINO SIEMENSSTADT on Facebook

Program #1, Friday, 29th May at 6pm
Anri Sala
The Long Sorrow (2005, 13 min)
Answer Me (2008, 5 min)

Program #2, Friday, 5th June at 6pm
Korpys/Löffler
Die Stadt von Morgen (2007, 16min)
World Trade Center (1997, 8min)
Reflecting Absence (2016, 23min)

Program #3, Friday, 12th June at 6pm
Amie Siegel
The Architects (2014, 33 min)

Program #4, Friday, 19th June at 6pm
Dani Gal
White City (2018) 25 min
Fields of Neutrality (2019) 32min

Program #5, Friday, 26th June at 6pm
Anja Kirschner & David Panos
The Empty Plan (2010, 78 min

Program #6, Friday, 3rd Juli at 6pm
Sophie Nys
Die Hütte (2007) 12min
Utopia Song (2010) 10min
The Room (2009) 5min

Program #7, Friday, 10th Juli at 6pm / viewable for 6 days
Andy Graydon
Vostok, Faretheewell (2011) 35min
Shingo Yoshida
Error (2013) 11min

Program #8, Friday, 17th July at 6pm
Knut Klassen & Carsten Krohn
Die Fahrt durchs Haus (2008) 58min
Manuel Graf
1000 Jahre sind ein Tag (2005) 4min
Über die aus der Zukunft fliessende Zeit (2006) 9min

Program #9, Friday, 24th July at 6pm
Filipa César
Porto, 1975 (2010) 11min
Allee der Kosmonauten (2007) 11min
Nina Fischer & Maroan El Sani
Klub 2000 (1998) 11min

Program #10, Friday, 31st July at 6pm
Tobias Zielony
Le Vele di Scampia (2009) 9min
Mario Pfeifer
Untitled („Two Guys“) (2008) 8min

Program #11, Friday, 7th August at 6pm
Claire Hooper
Nyx (2010) 22min
Nina Könnemann
What’s New (2015) 4min

More Programs coming soon

Download PDF

Scharaun is an interdisciplinary project space for art and architecture in Berlin Siemensstadt.The exhibition space is located in an apartment complex from the 1930s, which was built by the architect Hans Scharoun for the workers of the nearby Siemens factories. Together with his wife Aenne, Scharoun lived and worked in an apartment inside the same building from 1930 to 1960.

More
01
02
03
04
05
06
07
01 Kitchen

Although no photographs of the kitchen in its original state have survived, due to its limited dimension, it is to be assumed that a Frankfurt kitchen was installed. In later projects Scharoun continuously used the compact built-in model of a kitchen. The original floor plan also shows that a hatch or passageway to the dining area, which later maybe got rebuild.
02 Living space

The east-west oriented living room is illuminated from the flower window as well as from the balcony. The "durchgesteckte Zimmer" replaced the classic corridor supply. The room was originally divided into dining and living area, with the dining area located directly in front of the flower window.
03 Bathroom

The original floor plan shows that Scharoun planned the bathroom including the bathtub. What seems normal today was a rare luxury in 1930, which was only made possible by the local block heating station (Blockheizkraftwerk) supplying the house. Due to the central heat supply, the previously standard charcoal stove becomes obsolete.
04 Children's room / Archive

The room labeled as "Kammer" in the original floor plan, must have been used as a children's room in most cases. By today's standards, 12 square meters for a children's room are rather scarce, but in co-use with the spacious living area, the concept offers adequate individual space for every family member.
05 Bedroom

The spacious bedroom has direct access to the loggia. The window front offers a straight view of the Jungfernheideweg and the small park area in front of the building designed by landscape architect Leberecht Migge.
06 Flower window

The generous flower window connects the green courtyard – the outer – with the interior zone of the apartment. Scharoun's use of the flower window was not only based on an aesthetic consideration, but also increased a quality for the apartment in terms of both energy and room climate.
07 Loggia

The enclosed loggia is accessible from both the living room and the bedroom, thus extending the living area.
Subscribe to the Newsletter

de\en
DAS BILD EINER STADT IM RAUM DES KINOS
Programm #7
Start 10. Juli 2020, 18:00h
00000000
Videoprogramm
29. Mai — 28. August 2020

KINO SIEMENSSTADT
Das Bild einer Stadt im Raum des Kinos

Kuratiert von Olaf Stüber und Jaro Straub

Die Reihe KINO SIEMENSSTADT geht in einem dreizehnwöchigen Online-Programm der Frage nach, wie sich die Themen Raum und Architektur im Bereich Künstlerfilm und Video widerspiegeln. Wie gelingt es der zeitgenössischen Kunst, die Geschichte und die Geschichten der Stadt in Bilder zu übersetzen und wieweit kann sie dabei den aktuellen Diskurs über (historische) Architektur weiterführen, auch und gerade wenn die Intention über das rein Dokumentarische hinausgeht.

Der Titel KINO SIEMENSSTADT nimmt Bezug auf das ehemalige Filmtheater in der Nonnendammallee 96 in direkter Nachbarschaft von SCHARAUN – interdisziplinärer Projektraum für Kunst und Architektur. Als eines von zwei Kinos in Siemensstadt stellte es von 1931 bis 1962 eine der wenigen Unterhaltungsmöglichkeiten für die Siemens-Arbeiter*innen und ihre Angehörigen dar. Heute werden hier keine Filme mehr gezeigt. Wie so viele Kinos musste es einem anderen Zweck weichen, derzeit bietet der Textildiscounter KIK dort seine Ware an.



Das Szenario des bedrohten, womöglich bereits untergehenden Fimtheaters gibt es nicht erst seit Corona. Schon vorher beklagten die Kinos einen eklatanten Rückgang nicht nur der Besucher*innenzahlen sondern auch qualitativ hochwertiger Filme. Der Shutdown in den letzten Wochen scheint den Trend noch verstärkt zu haben: einige der Neuproduktionen machten erst gar nicht mehr den „Umweg“ über das Kino, sondern landeten direkt bei Netflix und Co. Das Kino Siemensstadt wird nicht das letzte sein, das einem Discounter weichen musste.

Aber auch die Kunstszene und nicht zuletzt SCHARAUN mit KINO SIEMENSSTADT öffnen sich, gedrängt durch Zugangsbeschränkungen zu realen Ausstellungsräume und des nicht mehr vorhandenen Kinos, für neue Versuchsfelder, um auszuloten, inwieweit Kunstpräsentation auch im Internet in Form eines simulierten Kinos möglich ist. Das Bewegtbild – Künstlerfilm und Video – scheint sich hier besonders anzubieten, nachdem sich die Konsument*innen in den letzten Jahren zunehmend an Streamingdienste gewöhnt haben. Die Frage, die noch zu beantworten bleibt: Funktioniert das wirklich auch im Kunstkontext?

Jaro Straub, Leiter des Projektraums SCHARAUN, hat Olaf Stüber eingeladen, mit ihm gemeinsam eine Programmreihe zusammenzustellen mit einem Schwerpunkt – es liegt nahe – auf Architektur und die Stadt. Eröffnet wird die Reihe am Freitag, 29. Mai um 18h mit zwei Filmen von Anri Sala. Der Film „Long Sorrow“ von 2005, gefilmt im 18. Stock eines Wohngebäudes im Märkischen Viertel in Berlin, bildet eine filmische Blickachse zu der modernen Siedlungsarchitektur in Berlin-Siemensstadt, in deren Räumen sich SCHARAUN befindet. Die Filme werden für sechs Tage online auf www.scharaun.de abrufbar sein, bevor der Countdown zum nächsten Programm einsetzt.

Im wöchentlichen Turnus folgen bis Ende August Filme von: Filipa César, Ofir Feldman, Nina Fischer & Maroan el Sani, Dani Gal, Andy Graydon, Claire Hooper, Anja Kirschner & David Panos, Nina Könnemann, Knut Klassen & Carsten Krohn, Korpys/Loeffler, Sophie Nys, Mario Pfeifer, Anri Sala, Amie Siegel, Shingo Yoshida und Tobias Zielony.


Ende August wird SCHARAUN eine Auswahl der online gezeigten Arbeiten nochmals installativ im „realen“ Raum zeigen. Sowohl in den eigenen Räumen, in der Infostation Siemensstadt als auch an weiteren Orten sollen die Erfahrungen der letzten Wochen vor dem Hintergrund einer Präsentation mit Publikum, dem gemeinschaftlichen Schauen und dem direkten Gegenüber von Werk und Rezipient reflektiert werden.

Die Laufzeit von KINO SIEMENSSTADT ist 29. Mai 2020 bis 28. August 2020.
— KINO SIEMENSSTADT auf Facebook

Programm #1, Freitag 29. Mai, ab 18:00h
Anri Sala
The Long Sorrow (2005) 13 min
Answer Me (2008) 5 min

Programm #2, Freitag 5. Juni, ab 18:00h
Korpys/Löffler
Die Stadt von Morgen (2007) 16min
World Trade Center (1997) 7min
Reflecting Absence (2016) 23min

Programm #3, Freitag 12. Juni, ab 18:00h
Amie Siegel
The Architects (2014) 33 min

Programm #4, Freitag 19. Juni, ab 18:00h
Dani Gal
White City (2018) 25 min
Fields of Neutrality (2019) 32 min

Programm #5, Freitag 26. Juni, ab 18:00h
Anja Kirschner & David Panos
The Empty Plan (2010) 78 min

Programm #6, Freitag 3.Juli, ab 18:00h
Sophie Nys
Die Hütte (2007) 12min
Utopia Song (2010) 10min
The Room (2009) 5min

Programm #7, Freitag 10.Juli, ab 18:00h / 6 Tage online
Andy Graydon
Vostok, Faretheewell (2011) 35min
Shingo Yoshida
Error (2013) 11min

Programm #8, Freitag 17.Juli, ab 18:00h
Knut Klassen & Carsten Krohn
Die Fahrt durchs Haus (2008) 58min
Manuel Graf
1000 Jahre sind ein Tag (2005) 4min
Über die aus der Zukunft fliessende Zeit (2006) 9min

Programm #9, Freitag 24.Juli, ab 18:00h
Filipa César
Porto, 1975 (2010) 11min
Allee der Kosmonauten (2007) 11min
Nina Fischer & Maroan El Sani
Klub 2000 (1998) 11min

Programm #10, Freitag 31.Juli, ab 18:00h
Tobias Zielony
Le Vele di Scampia (2009) 9min
Mario Pfeifer
Untitled („Two Guys“) (2008) 8min

Programm #11, Freitag 7.August, ab 18:00h
Claire Hooper
Nyx (2010) 22min
Nina Könnemann
What’s New (2015) 4min

Weitere Termine folgen.

Download PDF

Scharaun ist ein interdisziplinärer Projektraum für Kunst und Architektur. Der Ausstellungsraum befindet sich im 3. Stock der von Hans Scharoun entworfenen und 1930 fertiggestellten Wohnanlage am Jungfernheideweg 4 in Berlin-Siemensstadt. Scharoun hat mit seiner Frau Aenne selbst 30 Jahre in dem Haus gelebt und gearbeitet.

Mehr
01
02
03
04
05
06
07
01 Küche

Zwar ist von der Küche im Urzustand keine Fotografie erhalten, doch aufgrund der sparsamen Dimensionierung ist zu vermuten, dass Scharoun hier eine Frankfurter Küche verbauen ließ. Auch in späteren Architekturen griff Scharoun gerne auf das kompakte Einbaumodell zurück. Dem original Grundriss ist zu entnehmen, dass es ursprünglich auch eine Durchreiche bzw. einen Durchgang zum Essbereich gegeben hat.
02 Wohnraum

Der konsequent nach Ost-West ausgerichtete Wohnraum wird vom Blumenfenster wie vom Balkon durchlichtet. Das „durchgesteckte Zimmer“ löste den Klassischen Berliner-Altbau mit seiner Flur-Versorgung ab, und teilt sich ursprünglich in Ess- und Wohnbereich auf. Dabei liegt der der Essbereich unmittelbar vor dem Blumenfenster.
03 Bad

Dem originalen Grundriss ist zu entnehmen, dass Scharoun das Bad samt Badewanne geplant hat. Was heute normal erscheint, war 1930 jedoch ein seltener Luxus, der erst durch die lokale Blockheizkraftwerk-Versorgung des Hauses möglich gemacht wurde. Durch die zentrale Wärmeversorgung erübrigte sich somit auch der bisher gängige Holz/Kohleofen.
04 Kinderzimmer / Archivraum

Der im Original-Grundriss als „Kammer“ bezeichnete Raum, wird in den meisten Fällen als Kinderzimmer genutzt worden sein. Nach heutigen Maßstäben sind 12 qm für ein Kinderzimmer zwar eher knapp bemessen, doch in Verbindung mit dem großzügigen Wohnbereich, erschließt sich das Nutzungskonzept so adäquat.
05 Schlafzimmer

Das großzügige Schlafzimmer verfügt über einen Direktzugang zur Loggia. Die Fensterfront gibt dabei unmittelbaren Aufblick auf den Jungfernheideweg und auf die von Landschaftsarchitekten Leberecht Migge angelegte Grünanlage vor dem Gebäude.
06 Blumenfenster

Das großzügige Blumenfenster verbindet die begrünte Innenhofanlage mit dem Innenbereich der Wohnung. Scharouns Anwendung des Blumenfensters basierten nicht nur auf einer ästhetischen Überlegung, sondern stellten für die Wohnung ebenso energetische wie aber auch eine raumklimatische Qualität dar.
07 Loggia / Balkon

Die eingefasste Loggia ist sowohl vom Wohn- wie vom Schlafzimmer zugänglich und ergibt somit eine Erweiterung des Wohnbereiches.
Anmelden für den Newsletter