de\en
29. August 2020

KINO SIEMENSSTADT Finale

Hartmut Bitomsky

Knut Klaßen

Carsten Krohn

SCHARAUN lädt herzlich ein zum Abschluß des Online Videoprogramms KINO SIEMENSSTADT

kuratiert von Olaf Stüber und Jaro Straub

am Samstag, 29. August 2020
um 20 Uhr

in der Infostation Siemensstadt, Goebelstraße 2, 13627 Berlin


Innenprojektion:

Knut Klaßen & Carsten Krohn
Die Fahrt durchs Haus. Georg Heinrichs Architekturskulpturstruktur (2008, 58 min)

Sarah ist im Märkischen Viertel aufgewachsen. Sie beginnt, sich mit dem Werk des Architekten dieser Westberliner Siedlung auseinanderzusetzen und entschließt sich, dessen Bauten aufzusuchen. Der Architekt Georg Heinrichs lebt in einem Haus, das wie wohl kaum ein anderes das Wesen seines Bewohners widerspiegelt. Es ist ein Universum von Kunst, Design, Proportion und Moral. Er resümiert sein Leben und kommt zum Schluss, es sei an Irrationalität und Absurdität nicht zu übertreffen.

Der Film Die Fahrt durchs Haus von Knut Klaßen und Carsten Krohn, widmet sich dem Werk und Leben des Architekten Georg Heinrichs (*1926). Von ihm geplant und errichtet wurden u.a. das Forum Steglitz, das Märkische Viertel und die Autobahnüberbauung an der Schlangenbader Straße.


Aussenprojektion:

Hartmut Bitomksy
Imaginäre Architektur – Der Baumeister Hans Scharoun (1993, 60 min)

An Hand ausgewählter architektonischer Beispiele werden Leben und Werk Hans Scharouns (1893-1972) nachgezeichnet. Der Film macht die Faszination einer von Transparenz geprägten Architektur nachvollziehbar, die noch immer durch bauliche Überraschungen verblüfft. Gerade durch die übergreifende Integration differenzierter Lebensbereiche versuchte diese bauliche Utopie, dem Menschen selbst gerecht zu werden - und nicht dessen beliebiger Vervielfältigung. Mit seiner konzentrierten, sehr funktionalen Filmsprache gibt sich Hartmut Bitomsky als Verwandter im Geiste Scharouns zu erkennen

Hartmut Bitomsky - Imaginäre Architektur - Der Baumeister Hans Scharoun (1993)
Knut Klaßen & Carsten Krohn - Die Fahrt durchs Haus (2008)